VB.Net-Forum - Beitragsübersicht -
ThemaV15: PictureBox über ein Sub ansteuern
Von DiBo
E-Mail ElektroCom@t-online.de
Datum 02. April 2021 um 18:43:32
Frage Hallo Freunde,
nach mehrjährigerer Pause musste ich feststellen, dass ich schon alles verlernt habe.
Hier an dem Beispiel komme ich nicht drauf wie ich Pens.Color in einem Sub übertragen kann.

Private Sub KalibrierenToolStripMenuItem_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles KalibrierenToolStripMenuItem.Click

Call PicBoxZeichnen(10, 10, 165, 165, Color.Blue)

End Sub

Private Sub PicBoxZeichnen(XStart As Integer, YStart As Integer, XEnd As Integer, YEnd As Integer, Farbe As Color)
Dim g As Graphics = PictureBox1.CreateGraphics()

g.DrawLine(Pens.Farbe, XStart, YStart, XEnd, YEnd)
End Sub

Es kommt der Fehler: "Farbe" ist kein Member von "Pens"

Viele Grüße
Antwort:
Von DiBo
E-Mail ElektroCom@t-online.de
Datum 03. April 2021 um 10:46:35
Antwort Hallo Forum,
mit Dank an Nico,
der Vollständigkeit halber sende ich jetzt noch mal den kompletten funktionsfähigen Quellcode mit einem Bild vom Ergebnis:

[
Private Sub KalibrierenToolStripMenuItem_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles KalibrierenToolStripMenuItem.Click

Call PicBoxZeichnen(50, 10, 50, 200, System.Drawing.Pens.Black) ' zeichnet senkrechten Strich in PictureBox, Farbe Schwarz
Call PicBoxZeichnen(60, 10, 60, 200, System.Drawing.Pens.Brown)
Call PicBoxZeichnen(70, 10, 70, 200, System.Drawing.Pens.Red)
Call PicBoxZeichnen(80, 10, 80, 200, System.Drawing.Pens.Orange)
Call PicBoxZeichnen(90, 10, 90, 200, System.Drawing.Pens.Yellow)

End Sub

Private Sub PicBoxZeichnen(XStart As Integer, YStart As Integer, XEnd As Integer, YEnd As Integer, ByVal Farbe As System.Drawing.Pen)

Dim g As Graphics = PictureBox1.CreateGraphics()
g.DrawLine(Farbe, XStart, YStart, XEnd, YEnd)

End Sub

]

das mit dem Bild bekomme ich leider nicht hin- die Forum Hilfetexte habe ich nicht verstanden, auch nicht die Formatierung des Quellcodes,
bin vermutlich zu blöd dazu
[ Antwort schreiben | Zurück zum VB.Net-Forum | Forum-Hilfe ]
Antworten
V15: PictureBox über ein Sub ansteuern - DiBo 02. April 2021 um 18:43:32
Re: PictureBox über ein Sub ansteuern - Nico 02. April 2021 um 19:00:52
Re: PictureBox über ein Sub ansteuern - DiBo 02. April 2021 um 20:13:25
Re: PictureBox über ein Sub ansteuern - DiBo 03. April 2021 um 10:46:35

Ihre Antwort
(Nick-)Name   Wichtige Informationen zur Namensangabe
E-Mail (opt.)  Wichtige Informationen zur Angabe einer eMail-Adresse
Thema   Wichtige Informationen zur Angabe eines Themas
Betrifft (IDE)  VB 2015
Ihre Antwort
Smilies
Mehr...
FettKursivUnterstrichen   Übersicht der Tipp-KürzelÜbersicht der Projekt-KürzelÜbersicht der Bücher-Kürzel 
Homepage
Titel
Root-Smilies              
             
             
[ Zurück zum VB.Net-Forum | Forum-Archiv | Forum-Hilfe | Chat ]

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB.Net | VB/VBA-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Chat | Ausschreibungen | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015