Jede Visual Basic Anwendung die DirectX verwendet, benötigt das DirectX7-Objekt. Es ist das Haupt-Objekt, dessen Methoden zur Erstellung der jeweiligen DirectX-Komponenten verwendet werden. Das DirectX7-Objekt hat aber auch noch andere Funktionen, wie z.B. Berechnungen für Direct3D.

Die Erstellung vom DirectX7-Objekt ist einfach und geschieht gleich bei seiner Deklaration.
Public gObjDX As New DirectX7

Um eine DirectX Komponente zu erstellen, wie z.B. DirectSound, benötigt man zuerst eine Variablen-Deklaration für das Objekt. Danach wird das mit der entsprechenden DirectX7-Methode erstellte Objekt auf die Variable gesetzt.

Public gObjDSound As DirectSound
Set gObjDSound = DirectX7.DirectSoundCreate

Die folgenden Objekte stehen für die Komponenten von DirectX, welche über die DirectX7 Methoden erstellt werden:

Komponente Objekt DirectX7 Create Methode
Direct3D Retained Mode Direct3DRM Direct3DRMCreate
DirectDraw DirectDraw7 DirectDrawCreate
DirectInput DirectInput DirectInputCreate
DirectMusic DirectMusicComposer DirectMusicComposerCreate
  DirectMusicLoader DirectMusicLoaderCreate
DirectMusicPerformance DirectMusicPerformanceCreate
DirectPlay DirectPlay4 DirectPlayCreate
  DirectPlayLobby DirectPlayLobbyCreate
DirectSound DirectSound DirectSoundCreate
  DirectSoundCapture DirectSoundCaptureCreate

Ein Objekt welches nicht über das DirectX7-Objekt erstellt wird, ist das Direct3D Immediate Mode,  wird durch das Direct3D7-Objekt repräsentiert und mit der DirectDraw7.GetDirect3D Methode erstellt.


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Letzte Aktualisierung, Montag, 28. Oktober 2002