3D-Engine für DirectX11 und VB.NET für den Profi
DirectX 9 / 10 - Managed-DirectX
Mit Managed-DirectX und den durch .Net resultierenden umfangreichen Änderungen können die .Net-Entwickler auch weiterhin die gesamte Bandbreite der multimedialen Fähigkeiten und die Vorteile der Hardwarebeschleunigung durch DirectX mittels managed code nutzen. DirectX 9 for Managed Code (MDX) ermöglicht es mittels des DirectX 9 SDK (Software Development Kit) auf die DirectX 9-Funktionen zu zugreifen.
Einführung
Grundlagen 1
DirectAudio
DirectMusic
DirectSound
DirectGraphics
Direct3D
Direct3DX 1
DirectInput
DirectPlay
DirectSetup
DirectX 9 - Projekte
DirectX 9 - SDK (Software Development Kit)
DirectX 9 - Tipps & Tricks 16
DirectX - Forum
DirectX - Glossar
DirectX - Zubehör
DirectX-Tools 13
Texturen
Tilesets 29
Bei Fragen zu DirectX nutzen Sie bitte unser DirectX-Forum.

In dieser Rubrik erklären wir euch ausführlich und leicht verständlich, wie in Visual Basic .Net zeitsparend Anwendungen mit DirectX 9 for Managed Code (MDX) entwickelt werden können, und welche Vorraussetzungen für die Einbindung von DirectX in VB.Net notwenig sind.

Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bitte an Detlev Schubert.

Einführung [ Top ]
Wie schon unter VB 6 ist es auch in VB.Net notwendig, einen Verweis auf DirectX zu setzen. Der wichtigste Unterschied zu DirectX 7 und 8 ist, dass in einem VB.Net-Projekt kein Verweis auf die COM-Dll (unmanaged code) zu DirectX gesetzt wird, sondern je ein Verweis auf jede einzelne verwendete Komponente der DirectX 9 Managed Code Assembly.

Die entsprechenden Verweise können entweder direkt im Projektmappen-Explorer und Rechtsklick auf Verweise/Verweis hinzufügen dem Projekt hinzugefügt werden, oder über das Menü Projekt/Verweis hinzufügen.

Die im Dialog Verweis hinzufügen in der oberen Liste ausgewählten Komponenten werden unter ausgewählten Komponenten aufgelistet. Sind die gewünschten DirectX-Komponenten komplett, sind diese im Projekt durch einen Klick auf OK verfügbar.

Grundlagen [ Top ]
Dieses Thema ist z.Zt. leider noch in Bearbeitung, es wird jedoch so schnell wie möglich fertiggestellt.

DirectAudio [ Top ]
Dieses Thema ist z.Zt. leider noch in Bearbeitung, es wird jedoch so schnell wie möglich fertiggestellt.



DirectGraphics [ Top ]
 Texturierte Objekte - Teil 1

DirectInput [ Top ]
Dieses Thema ist z.Zt. leider noch in Bearbeitung, es wird jedoch so schnell wie möglich fertiggestellt.

DirectPlay [ Top ]
Dieses Thema ist z.Zt. leider noch in Bearbeitung, es wird jedoch so schnell wie möglich fertiggestellt.

DirectSetup DirectSound [ Top ]
Dieses Thema ist z.Zt. leider noch in Bearbeitung, es wird jedoch so schnell wie möglich fertiggestellt.

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB-/VBA-Forum | DirectX-Forum | VB.Net | .Net-Forum | Foren-Archiv | Chat | Spielplatz | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 27. Dezember 2012